Main area
.

Erste Punkte in der Olympia Qualifikation - Stark besetzter Grand Prix in Budapest

Erste Punkte in der Olympia Qualifikation - Stark besetzter Grand Prix in Budapest

Knapp 600 Starter aus 86 Nationen kämpften vom 10. August - 12. August 2018 in Budapest um wertvolle Punkte für die Olympiaqualifikation .

Die 4 Österreichischen Judo-Asse Michaela Polleres, Tina Zeltner, Lukas Reiter und Aaron Fara, vom JC Wimpassing Sparkasse, konnten erste Kampferfolge in der noch jungen Olympia Qualifikation für Tokio 2020 sammeln. Jeder Kampferfolg bringt Punkte, jede Runde weiter erhöht sich das zu erreichende Punktekontingent.

Den Anfang machte Tina Zeltner mit einem raschen Ipponsieg für Hüftwurf nach nur 45 Sekunden gegen die Serbin Svetlana Dakic in der Klasse bis 63 kg.

In Runde 2 kämpfte sie beherzt und angriffslustig gegen die favorisierte Grand Slam Siegerin Alice Schlesinger. Ein Konter brachte schließlich die einzige Wertung, zugunsten der Britin, in diesem hart umkämpften Fight und damit das Aus für die Wimpassingerin.

Ähnlich erging es unserer EM Dritten Michaela Polleres in der Klasse bis 70 kg. Nach einem Freilos folgte ein rascher Ipponsieg, für Festhaltegriff, gegen Garima Choudhary aus Indien. Gegen die Japanerin Saki Niizoe konnte die HSZ-Sportlerin zwar mit Wazaari (Halbpunkt) für Innenschenkelwurf in Führung gehen, wurde aber postwendend mit der gleichen Technik mit Ippon bezwungen. Die Japanerin gewann in Folge diesen Grand Prix, der Niederösterreicherin blieb der Weg über die Hoffnungsrunde leider versperrt.

Lukas Reiter hatte es gleich in der ersten Runde der Klasse bis 73 kg mit dem Lokalmatador und früheren Vize Olympiasieger Miklos Ungvari aus Ungarn zu tun. In einem ebenbürtigen Kampf konnte der Ungar eine umstrittene Wertung erzielen und diesen Kampf für sich entscheiden. Ungvari gewann ebenfalls in Folge diesen Grand Prix.

Nach einem Freilos in der Klasse bis 100 kg, besiegte Aaron Fara seinen Gegner Avtar Singh mit Halbpunkt für Aushebetechnik. Im Achtelfinale gegen den Deutschen Daniel Herbst ließ sich Aaron von dessen Innenschenkelwurf überraschen und verlor durch Ippon.

Bereits vor 2 Wochen, beim ebenso stark besetzten Grand Prix in Zagreb, konnten Michi Polleres, Lukas Reiter und Aaron Fara ebenfalls mit Einzelsiegen weitere Punkte in der laufende Olympia Qualifikation verbuchen.

Alle 4 Top Athleten des JC Wimpassing Sparkasse zeigten, dass sie auch auf dieser höchsten Ebene mithalten können.

13.08.2018, 09:04 Uhr

zurück