Main area
.

Gold für Lukas Reiter bei Heim-Weltcup in Oberwart & Comeback mit Weltcup-Silber für Tina Zeltner in Rom

Gold für Lukas Reiter bei Heim-Weltcup in Oberwart & Comeback mit Weltcup-Silber für Tina Zeltner in Rom

Gleich zwei Weltcupturniere zur Qualifikation für die Europameisterschaften der Allgemeinen Klasse in Tel Aviv, standen dieses Wochenende für die Judoasse des JC Wimpassing Sparkasse am Programm.

Während sich am ersten Wettkampftag Lukas Reiter beim Männer Weltcup in Oberwart seinen ersten Weltcupsieg sicherte, gelang praktisch im Gleichschritt dazu Clubkollegin Tina Zeltner, bei ihrem sensationellem Comeback nach 2 Jahren auf internationaler Bühne, mit der Silbermedaille beim Damen Weltcup in Rom ihre insgesamt bereits 9. Weltcup Medaille.
Jeweils exakt zeitgleich kämpften sich beide Wimpassinger Top Judoka souverän durch ihre Vorrunden.

Währen Lukas Reiter in der Klasse bis 73 Kilo als Nummer 2 in Oberwart gesetzt war, musste Tina Zeltner ungesetzt - als Debütantin in der neuen Gewichtsklasse bis 63kg - ins Rennen gehen.

Zu den Kämpfen von Lukas Reiter:
Lukas startete mit einem Freilos in seiner mit 57 Startern überaus stark besetzten Gewichtsklasse. In den Vorrunden besiegte er den Kanadier SEIB mit Schulterwurf und den Eidgenossen ALLEMANN mit Selbstfalltechnik. Im Poolfinale gegen den russischen mehrfachen Grand Slam Medaillengewinner OZDOEV setzte er sich durch einen sehenswerten Hüftwurf kurz vor Kampfende durch. Im Halbfinale gegen GHAZAR aus Armenien, lag der Sporthilfeathlet zunächst zurück, sicherte sich aber dann mit einem tief eingesprungenem Taiotoshi durch Ippon den Einzug ins Finale bis 73kg.

Im Finale selbst geriet er abermals zunächst in Rückstand konnte aber postwendend diesen Kampf drehen und den favorisierten Kämpfer VALIYEF aus Aserbaidschan mit Beintechnik durch Ippon bezwingen. Er ist der erste Österreicher seit Olympiasilber Medaillengewinner Lupo Paischer, der wieder bei den Männern einen Heimweltcup für Österreich gewinnen konnte, und damit erzielte er an diesem Wochenende auch die einzige Platzierung der 22 Österreicher.

Zu den Kämpfen von Tina Zeltner:
In Rom gelang der früheren 57kg-Weltklassekämpferin Tina Zeltner bei ihrem Debüt in der Klasse bis 63 Kilo ebenfalls der Sprung bis ins Finale. Die Niederösterreicherin trifft nach drei vorzeitige Ipponsiegen gegen PICCIN (ITA) durch Würgegriff nach 40 Sekunden, gegen die Spanierin PUCHE und die Französin PREVOT jeweils nach etwa 3 Minuten Kampfzeit. Im Halbfinale traf Wimpassingerin auf die Nummer 1 des Turniers, die Italienerin Edwige GWEND. Die frühere Vize-Europameisterin konnte im Vorjahr den Grand Slam in Abu Dhabi gewinnen und galt als absolute Turnierfavoritin. Doch bereits nach wenigen Kampfsekunden wirbelte unser „Energiebündel“ Tina Zeltner die aktuelle Nummer 11 der IJF Weltrangliste mit einer blitzschnellen Schleudertechnik durch die Luft und qualifizierte sich souverän mit Ippon für das Finale bis 63kg.

Auch im Endkampf lag die Wimpassinger bereits mit Halbpunkt vorne, bevor sie etwa 25 Sekunden vor Schluss noch durch eine Unkonzentriertheit von der Französin Maelle DI CINTIO geworfen werden konnte. Für Tina glänzte aber diese Silberne an diesem Tag wie Gold.

Trainervater Adi Zeltner freut sich riesig über den gelungenen starken Wiedereinstieg von Tochter Tina und dem ersten Weltcup Gold für Lukas Reiter.

Michi Polleres erwischte leider einen nicht ganz so guten Tag in der Klasse bis 70kg und landete dennoch auf dem guten 7. Rang.

Luki-Adi Tina_06

19.02.2018, 11:30 Uhr

zurück