Main area
.

3 Wimpassinger Judoka bei der WM in Baku

3 Wimpassinger Judoka bei der WM in Baku

Zu den Weltmeisterschaften der Allgemeinen Klasse, welche in Baku (Aserbaidschan) vom 20. -27. September 2018 abgehalten wurden, entsandte der ÖJV 10 Judoka. Erstmals waren mit Michaela Polleres -70 kg, Lukas Reiter -73 kg und Aaron Fara -100 kg gleich drei Athleten aus der Judohochburg Wimpassing im Einsatz.

Qualifiziert war als Vierte auch noch Tina Zeltner – 63 kg. Da aber ihre beiden Österreichischen Gewichtsklassen - Teamkolleginnen in der Weltrangliste derzeit vor ihr liegen, erhielten diese den Vortritt, zumal bei einer WM maximal 2 Starter pro Nation in einer Gewichtsklasse antreten dürfen.

Für die beiden Jungen WM - Debütanten Polleres und Fara war es ein wichtiger Wettkampf, den die Trauben hingen hoch. Immerhin gibt es für den WM - Sieg satte 2000 Weltcup Punkte und zugleich die Hälfte davon auch in der Olympia Qualifikation für Tokio 2020. Das spiegelte sich auch im enorm großen hochklassigen Starterfeld von 756 Teilnehmern aus 124 Ländern von allen 5 Kontinenten wieder.
Bei Michi Polleres waren die Spuren ihrer Erkrankung unmittelbar vor dieser WM noch zu erkennen. Sie konnte noch nicht 100 %-ig ihr Potenzial abrufen. Nach einem Freilos musste sie in ihrem Auftaktkampf gegen die Irin Fletcher nach Gleichstand in die Golden Score Verlängerung. Nach 8 Minuten harter Kampfzeit setzte sich dann doch die Gegnerin mit Festhaltegriff durch. Bei der abschließend statt findenden Team WM erreichte die Wimpassingerin gegen Aserbeidschan den einzigen Punkt für Österreich.

Auch Aaron Fara konnte seinen international sehr erfahrenen Auftaktgegner Borodavsko aus Lettland nicht bezwingen. Der Routinier setzte sich mit Selbstfalltechnik durch und beendete somit Aarons WM Debüt.

01.10.2018, 12:42 Uhr

zurück