Main area
.

Drei Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften U18

Drei Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften U18

In Wattens wurden die Österreichischen Meisterschaften für die Altersklasse U18 ausgetragen. Vom JC Wimpassing Sparkasse gingen dabei, betreut durch LZ-Trainer Mike Zeltner, vier Sportler an den Start.

Insgesamt kämpften 120 Jugendliche aus ganz Österreich um die begehrten Medaillen.

 Von den JCW-Kämpfern konnte sich Niklas Vrana in der Klasse -81kg in Szene setzen, der sich souverän für das Finale qualifizierte. Dort nützte jedoch sein Finalgegner eine kleine Unachtsamkeit des Wimpassinger für eine Wazaari-Wertung durch Selbstfalltechnik. Vrana konnte diesen Kampf trotz größter Bemühungen nicht mehr drehen. Er freute sich aber dennoch über seinen erreichten Österreichischen Vize-Meistertitel.

Clubkollege Niklas Weitzbauer war eigentlich nach seiner kürzlich erreichten Silbermedaille beim European Cup in Lignano der klare Favorit in seiner Klasse -90kg. Er konnte jedoch aufgrund einer am Vortag erlittenen Magenverstimmung nicht voll fit antreten. Nach 3kg Gewichtsverlust in kürzester Zeit fehlte es ihm am Wettkampftag an der nötigen Spritzigkeit für den ersehnten Sieg. Niklas Weitzbauer schaffte dennoch Bronze.
Der noch U16-Fighter Erik Grabner kämpfte sich in der Klasse bis 55kg zunächst bis ins Viertelfinale vor. Dort unterlag er denkbar knapp dem späteren Vize-Meister und musste daraufhin in die Trostrunde, wo er sich mit einem Ipponsieg für den Bronzekampf seiner Klasse qualifizieren konnte. In seinem letzten und entscheidenden Kampf setzte er die taktische Vorgabe von Trainer Zeltner konsequent um und siegte nach überlegenem Kampf mit Ippon in der Golden Score Überzeit. Diese Bronzemedaille ist eine wirklich tolle Leistung des erst 14-jährigen Wimpassinger Nachwuchskämpfers.

Pech hatte der ebenfalls noch U16-Kämpfer Jan Holzer. Er hat erst kürzlich in die Gewichtsklasse bis 46kg gewechselt und war auf Sieg eingestellt. Durch mehrere Corona bedingte Ausfälle wurde seine Gewichtsklasse bei dieser Meisterschaft leider nicht ausgetragen. So musste Jan nochmals eine Gewichtsklasse höher, also bis 50kg, antreten. Dort war der Alters- und Gewichtsunterschied mit 7kg so eklatant, dass er sich nicht durchsetzen konnte. Aber bereits in drei Wochen gibt es für ihn bei der Österreichischen Meisterschaft U16 in Wien die nächste große Medaillen-Chance.
Mit den erreichten drei Medaillen, einmal Silber und zweimal Bronze bei vier Startern, zieht Trainer Zeltner eine sehr positive Bilanz bei diesen Österreichischen Meisterschaften.

 Foto:

v.l.n.r. Jan Holzer, Niklas Weitzbauer, Niklas Vrana, Erik Grabner, Trainer Mike Zeltner


04.04.2022, 14:34 Uhr

zurück