Main area
.

Judo-Männerbundesliga: Knappe 6:8 Auswärts-Niederlage gegen Flachgau

Judo-Männerbundesliga: Knappe 6:8 Auswärts-Niederlage gegen Flachgau

Mit unterbesetzter Mannschaft reiste das Männer-Team des JC Wimpassing Sparkasse zum Schlager-Duell nach Straßwalchen gegen den 9-fachen Österreichischen Meister JU Flachgau.

Beide Teams sind unmittelbare Kontrahenten in dieser Endphase des Grunddurchganges im Kampf um die begehrten vier Final 4-Plätze.

Cheftrainer Adi Zeltner wusste bereits bei der Abfahrt, dass es eng werden wird. Er musste neben 60kg-Legionär David Pulkrabek (Verletzung) zusätzlich noch drei weitere JCW-Eigenbau-Kämpfer in den leichteren Gewichtsklassen mit Fieber zu Hause lassen. Vor allem der für diese Begegnung so wichtige Stammkämpfer Martin Morgenbesser fehlte in der Gewichtsklasse bis 66kg. Somit fielen gleich zwei Punktegaranten in den ersten beiden Begegnungen aus.

Zu den Kämpfen:

Bis 60kg konnten die Violetts keinen Kämpfer stellen und mussten somit diese Gewichtsklasse kampflos abgeben. Bis 66kg konnte Bernhard Lang gegen Junioren-Nationalteam-Kämpfer Vache Adamyan nicht bestehen. Erst Lukas Reiter holte in der Klasse bis 73kg den ersten Punkt mit Beinfeger für die Niederösterreicher. Bis 81kg unterlag Johann Schmid durch überraschende Selbstfalltechnik gegen Daniel Herzog. Spannend wurde es im darauffolgenden Legionärsduell bis 90kg zwischen David Klammert für den JCW und dem EM-Dritten Piotr Kuczera für Flachgau. Dabei kam es zu einem langen, ausgeglichen Fight, der erst in der Verlängerung durch die dritte Strafe für Klammert zugunsten des Polen entschieden wurde.

Kapitän Florian Wallner hatte in der 100kg-Klasse anfangs große Mühe mit Andreas Nagl, konnte aber schließlich mit einer großen Beinsichel punkten.

Teamkämpfer Aaron Fara eröffnete den Schwergewichtskampf gegen Christoph Kronberger mit einer raschen Wazaari-Wertung mit anschließendem Festhaltegriff und verkürzte somit zum Pausenstand auf 4:3 für die Hausherren.

Aufgrund des akuten Personalmangels in den Reihen der Wimpassinger konnte Coach Adi Zeltner lediglich Mario Buchebner -100kg neu im zweiten Durchgang einsetzen und dieser dankte es mit einem vorzeitigen Ipponsieg. Sonst zeigte sich das gleiche Bild, wie im ersten Durchgang. Reiter und Fara konnten abermals punkten, und so ergab sich der knappe 8:6-Erfolg für die Salzburger.

Der JC Wimpassing Sparkasse bleibt derzeit trotz dieser Niederlage am zweiten Tabellenplatz. Rein rechnerisch haben aber noch 6 Teams die Chance, den Einzug ins Final 4 zu schaffen. Für Wimpassing kommt es am 12. Oktober beim Liga-Heimkampf gegen Multikraft Wels zur entscheidenden Begegnung.

30.09.2019, 12:33 Uhr

zurück