Main area
.

Weltcup Bronze für Tina Zeltner - Bärenstarker Auftritt in Minsk

Weltcup Bronze für Tina Zeltner - Bärenstarker Auftritt in Minsk

Die European Open (Weltcup) in Minsk 2018 waren mit 430 Judoka aus 41 Nationen und 5 Kontinenten auf Grund der laufenden Olympia Qualifikation äußerst stark besetzt.

Vom JC Wimpassing Sparkasse trat Tina Zeltner in der Klasse bis 63 kg als einzige Bezirkssportlerin bei diesem Bewerb an. Die Wimpassingerin, welche ja nach einer zweieinhalb jährigen Wettkampfpause auf der IJF World Tour erst im Februar dieses Jahres ihr internationales Comeback gab,  schaffte ihre insgesamt bereits 11-te Weltcup Medaille.

Nach Silber beim Weltcup in Rom, Bronze beim Weltcup in Warschau und dem starken 7. EM-Rang in Tel Aviv gelang ihr  nun beim Weltcup in Minsk mit der erreichten Bronzemedaille ein weiteres Topergebnis im heutigen Jahr.

Nach einem Freilos brachte das Wimpassinger Aushängeschild in der Klasse -63 kg einen fulminanten zweitrunden Kampf gegen die Italienerin Centracchio auf die Matte. Nach nur 2 Minuten Kampfzeit beendete Tina, diesen Kampf klar dominierend, mit Ippon auf Grund dreier Bestrafungen ihrer Kontrahentin.

Im darauffolgenden Poolfinale gegen die Dänin Laerke Olsen, die Nr. 4 des Turniers, misslang ihr eine riskante Selbstfalltechnik, die ihrer Kontrahentin als Wertung zugeschrieben wurde und verlor dadurch diesen Kampf. Olsen holte in Folge Silber.

Tina musste somit den schweren Weg über Trostrunde antreten, wo bereits die Nummer 1 des Turniers, die Polin Karolina Talach, auf sie wartete.

Exakt nach nur 2 Minuten Kampfzeit, konnte die Wimpassingerin mit einer überraschenden rechten Abtauchtechnik, die Turnierfavoritin mit Ipponwurf vorzeitig besiegen, und sich damit für den Bronzekampf qualifizieren.

Im Bronzekampf selbst, gegen Prisca Awiti-Alcaraz aus Mexiko, der Nummer 3 des Turniers, hatte Tina wenig Mühe, ihre Kontrahentin nach knapp 2 Minuten mit ihrem Spezialhebel Garami am Boden zu besiegen. Sie konnte somit in Minsk sowohl die Nummer 1 als auch die Nummer 3 des Turniers mit Ippon besiegen, und sich somit mehr als verdient ihre heuer bereits dritte Weltcup Medaille holen.

 

20.08.2018, 09:49 Uhr

zurück