Main area
. Aktuell
50 Tage Bewegung

50 Tage Bewegung

Vieles war und ist in diesem Jahr anders. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam in einen aktiven Herbst zu starten! Auch heuer findet die gemeinsame Initiative „50 Tage Bewegung“ von 07.09. - 26.10. statt – eine Kooperation der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION mit dem Fonds Gesundes Österreich und dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ).

mehr
BEWEGT IM PARK

BEWEGT IM PARK

 – das kostenlose Bewegungsangebot ohne Anmeldung in deiner Nähe!

mehr
COVID-19: Zu Bewegungsaktivitäten im Freien

COVID-19: Zu Bewegungsaktivitäten im Freien

Empfehlungen zu Bewegungsaktivitäten im Freien (Stand - 29.05.2020):
Welche Bewegungsaktivitäten sind erlaubt? Was gilt es zu beachten, um das Risiko einer COVID-19-Infektion gering zu halten?

mehr

Corona Lockerungsverordnung

Mit der neuen Lockerungsverordnung ergeben sich u. a. weitere Aufhebungen von Beschränkungen auf öffentlichen und nicht öffentlichen Sportstätten.

mehr
Feriensportwoche Ternitz

Feriensportwoche Ternitz

Feriensportwoche für Volksschulkinder - ein Angebot des Sportclub Aktiv gesund in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ternitz!

mehr
#bleibimVerein

#bleibimVerein

Sport Austria startet gemeinsam mit den drei Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION Österreich die Kampagne #bleibimVerein!

Hans Niessl, Präsident Sport Austria: "Die Corona-Pandemie hat auch den Sport in Österreich sehr hart getroffen! Unsere 15.000 Sportvereine mussten alle Veranstaltungen absagen, sie haben das Training eingestellt, aber die Fixkosten laufen weiter, ohne die entsprechenden Einnahmen zu haben. Viele Vereine sind nun in ihrer Existenz bedroht. Deshalb brauchen wir ein staatliches Kraftpaket von mindestens 100 Millionen Euro als Soforthilfe! Es ist aber auch wichtig, dass gerade jetzt zusammengestanden und zusammengehalten wird. Unser Appell richtet sich deshalb an die 2,1 Millionen Mitglieder der österreichischen Sportvereine: Bleibt im Verein! Bezahlt bitte weiterhin den Mitgliedsbeitrag und unterstützt damit Euren Verein. Wir brauchen nach der Corona-Krise ein aktives Sportleben, damit wir wieder kräftig durchstarten können!"

mehr
"ASKÖ Fit mach mit Challenge"

"ASKÖ Fit mach mit Challenge"

Das Corona Virus hält uns fest im Griff, viele müssen derzeit daheim bleiben. Doch gerade jetzt ist es noch wichtiger auf die Gesundheit zu achten und nicht inaktiv zu werden. Bewegung und Sport halten uns fit!

Macht mit und zeigt uns per Video (Querformat!), wie kreativ ihr seid, wenn es um eure Fitness geht.

Die Videos sind HIER zu sehen!

mehr
ASKÖ begrüßt die Forderungen nach Soforthilfe-Fonds für Sport!

ASKÖ begrüßt die Forderungen nach Soforthilfe-Fonds für Sport!

Am Samstag forderte Sport Austria-Präsident Hans Niessl von Sportminister Werner Kogler und der Bundesregierung einen ersten Soforthilfe-Fonds für den Sport im Ausmaß von 100 Mio. Euro ein, der umgehend aktiv werden soll. Diese Forderung findet bei der ASKÖ große Zustimmung.

ASKÖ-Präsident Hermann Krist: "Hans Niessl hat vollkommen recht. Österreichs gemeinnützige Sportverbände und Sportvereine sind von dem verordneten Trainings- und Wettkampfstopp unverschuldet in eine gefährliche finanzielle Schieflage gedrängt worden und brauchen genauso selbstverständlich wie die Wirtschaft rasche Hilfe. Daher unterstützen wir die Forderung nachhaltig."

mehr

Home-Fitness!

Bleib daheim & beweg dich zu Hause: Die zusätzliche Portion Bewegung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für die Ältere Generation.

mehr

Erreichbarkeit ASKÖ-NÖ Landessekretariat

Den aktuellen Entwicklungen folgend, wird das ASKÖ-Landessekretariat bis auf weiteres geschlossen bleiben. Alle MitarbeiterInnen werden ihre Arbeit ab sofort von zu Hause online fortsetzen - eine telefonische Erreichbarkeit unter der Nummer 02252/61 877 während der üblichen Geschäftszeiten sowie die Behandlung und Bearbeitung von EMails ist vorgesehen.

mehr
Corona-Virus - Aktuelle Maßnahmen

Corona-Virus - Aktuelle Maßnahmen

Soziale Kontakte einschränken

Wir brauchen jetzt Zusammenhalt aber auch Distanz im täglichen Leben. Wir werden unser Leben in den nächsten Monaten verändern müssen. Die Bevölkerung wird ersucht, ihre sozialen Kontakte zu reduzieren. Es sollen nur jene direkten Kontakte gepflegt werden, die unbedingt notwendig sind und ansonsten Telefon oder andere technische Möglichkeiten genutzt werden. Jeder kann damit einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus leisten.

mehr

Sammlung erster Kampferfahrungen - JCW Judoka beim Einstiegsturnier in Neunkirchen

Beim diesjährigen Kyuturnier in Neunkirchen waren insgesamt 217 Teilnehmer aus Wien, Steiermark, Niederösterreich, Ungarn und Tschechien am Start. Davon waren 10 Teilnehmer vom JC Wimpassing Sparkasse. Abhängig vom Gürtelgrad wurden die Wettkämpfer in zwei Leistungsgruppen unterteilt. Leistungsgruppe 1 waren Teilnehmer bis zum Gelbgurt, Leistungsgruppe 2 waren Teilnehmer bis zum Orangegurt.

mehr
Judo Kyu-Turnier und LM U18/U23

Judo Kyu-Turnier und LM U18/U23

Am 23.02.2020 war der Turnsaal der Neuen Mittelschule Augasse in Neunkirchen zum Bersten voll. Über 200 Nachwuchsjudoka tummelten auf der Matte und versuchten sich an ersten Wettkämpfen mit KämpferInnen aus unterschiedlichsten Vereinen aus ganz Österreich.

mehr
Neuer Stabhochsprung-U18-Hallenrekord

Neuer Stabhochsprung-U18-Hallenrekord

Vera Vacik (ATSV OMV Auersthal) überquerte am Samstag (1.2.2020) im Wiener Ferry-Dusika-Stadion 3,81m und stellte damit einen neuen ÖLV-U18-Hallenrekord im Stabhochsprung auf. Die Höhe war auch ein neuer NÖLV-U20- und -U18-Hallenrekord.

mehr
Sommerferienspaß in Wr. Neustadt

Sommerferienspaß in Wr. Neustadt

Langeweile in den Ferien muss nicht sein! Rein in die Turnschuhe und los geht's mit Spiel, Spaß und viel Bewegung.

Unser Sommerferienprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren.

mehr
ASKÖ-Jugendförderpreis 2020

ASKÖ-Jugendförderpreis 2020

Sportlicher Erfolg ist einer von vielen Eckpfeilern einer erfolgreichen Jugendarbeit in den Sportvereinen, auf die nicht nur der Verein, sondern auch jeder Verband stolz sein kann. Für den ASKÖ-Jugendförderpreis 2020 suchen wir daher ASKÖ-Vereine, die sich in der Nachwuchsarbeit besonders engagieren und dabei nationale bzw. internationale Erfolge erzielen konnten!

mehr
Tischtennis-Bundesliga

Tischtennis-Bundesliga

Die SG Amstetten Umdasch TT 1 erreichte den guten 5. Tabellenrang und somit ganz sicher die Qualifikation für den Frühjahrsdurchgang in dieser Klasse.

mehr
Einladung zur ASKÖ-Jugendsportwoche

ASKÖ Bundesorganisation Einladung zur ASKÖ-Jugendsportwoche

Die ASKÖ-Bundesorganisation richtet heuer bereits zum 69. Mal ihr größtes Jugendcamp im Bundessport- und Freizeitzentrum in Obertraun aus. Wir erwarten über 100 junge Sportlerinnen und Sportler, die unter optimalen Trainingsbedingungen und unter Anleitung eines erfahrenen Trainer- und Betreuerteams an ihrer Technik, Koordination & auch Kondition arbeiten werden. mehr
Ohne Profis kein Finaleinzug möglich - Bronze-Medaille und Ausstieg aus der 1. Bundesliga

Ohne Profis kein Finaleinzug möglich - Bronze-Medaille und Ausstieg aus der 1. Bundesliga

Zum heurigen Judo-Bundesliga-Final Four der Männer am 9.11. in Gmunden standen für unsere Bezirks-Judoka die Vorzeichen alles andere als günstig. Um ins Finale zu kommen, musste der Serienmeister Galaxy Wien bezwungen werden. Die Wiener investierten heuer wieder kräftig in Top-Legionäre und konnten mit Olympiasieger und Weltmeister Lukas Krpalek/CZE +100kg, Weltmeister Saeid Mollaei/IRI -81kg und dem Japaner Tatsuto Shima -66kg gleich drei Top-Stars der Judo-Szene verpflichten.

mehr
7 Medaillen für den JC Wimpassing-NachwuchsStarke Leistung der Violets in Gleisdorf

7 Medaillen für den JC Wimpassing-NachwuchsStarke Leistung der Violets in Gleisdorf

Tolle Ergebnisse fuhren die Fighter des JC Wimpassing Sparkasse beim Turnier in Gleisdorf ein. Das vor allem in der U14 stark besetzte Turnier des JC Gleisdorf mit insgesamt über 300 Startern verlief für die jungen Nachwuchssportler aus Wimpassing nach Plan. „Alle unsere jungen Talente zeigten heute tolle Kämpfe mit viel Einsatz und Siegeswillen!“, freut sich Lukas Häring über die Leistungen seiner Schützlinge.

mehr
Special Olympics Meisterschaften im Judo

Special Olympics Meisterschaften im Judo

Erstmalig wurden in Österreich die Special Olympics Meisterschaften im Judo ausgetragen.

So kamen von 27. -29. 9. 2019 KämpferInnen, Coaches und Begleitpersonen aus Ungarn, Schweiz, Slowenien und Deutschland nach Niederösterreich.

mehr
Judo-Damenbundesliga: 11:3-Kantersieg gegen Sanjindo Bischofshofen

Judo-Damenbundesliga: 11:3-Kantersieg gegen Sanjindo Bischofshofen

Zum Abschluss des Grunddurchganges der Damen-Bundesliga 2019 bezwang das Damen-Team des JC Wimpassing Sparkasse ihre Salzburger Kontrahentinnen des ESV Sanjindo Bischofshofen eindrucksvoll mit 11:3. Die Violetts sicherten sich somit ungeschlagen mit drei Siegen in drei Begegnungen den ersten Tabellenplatz im Grunddurchgang. Der Reihe nach wurde am Beginn der Saison zunächst das Team Wien auswärts sicher mit 9:5 bezwungen.

mehr
ASKÖ Basis FunktionärInnensausbildung Region OST 2019

ASKÖ Basis FunktionärInnensausbildung Region OST 2019

Diese Basis-FunktionärInnenausbildung richtet sich in erster Linie an alle neuen ASKÖ FunktionärInnen aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

Sie steht aber auch allen anderen ASKÖ FunktionärInnen offen.

mehr

Integrationspreis Sport 2019: Jetzt einreichen!

Auch heuer wieder haben (Sport-) Vereine, Organisation und Gemeinden im Rahmen des „Integrationspreis Sport 2019“ die Möglichkeit, ihr Sportprojekt, das den Einstieg von Migrant/innen in die österreichische Sportlandschaft fördert, einzureichen.

mehr
ASKÖ-Jugendförderpreis 2019

ASKÖ-Jugendförderpreis 2019

Die ASKÖ Bundesorganisation prämierte kürzlich 18 Vereine für ihr großartiges Engagement im Nachwuchsbereich und die damit verbundenen Erfolge in der Saison 2018/2019.

mehr
Fit für Österreich-Kongress 2019

Fit für Österreich-Kongress 2019

Der 12. "Fit für Österreich"-Kongress findet vom 18. - 20. Oktober 2019 in Saalfelden statt. Diese Veranstaltung bietet ein breites Spektrum an Themen für die sportfachliche und bewegungspädagogische Betreuung im Verein, im Kindergarten und in der Schule. In praxisorientierten Arbeitskreisen werden vielfältige Anregungen zum freudvollen und gesundheitsförderlichen Bewegen und Sporttreiben geboten sowie der Austausch mit Fachleuten und KollegInnen ermöglicht.

mehr
ASKÖ bestürzt über Ableben von Rudolf Hundstorfer

ASKÖ bestürzt über Ableben von Rudolf Hundstorfer

Mit großer Bestürzung hat die ASKÖ Dienstag morgen vom völlig überraschenden Ableben ihres Präsidiumsmitglieds und BSO-Präsidenten Rudolf Hundstorfer erfahren.

"Wir sind in diesen Minuten fassungslos und unendlich traurig, unsere Gedanken sind in erster Linie bei Rudi Hundstorfers Familie, die diesen schweren Schicksalsschlag erleiden muss. Rudolf Hundstorfer hat in allen seinen beruflichen und sportlichen Funktionen mit seiner unglaublichen Menschlichkeit sowie Handschlagqualität überzeugt und alle, die mit ihm zu tun gehabt haben, damit begeistert. Nicht zuletzt der österreichische Sport hat ihm ungemein viel zu verdanken", so ASKÖ Präsident Hermann Krist und ASKÖ-NÖ Präsident Rupert Dworak in einer ersten Stellungnahme.

mehr
Bewegt im Park

Bewegt im Park

Kostenlose Bewegungskurse für jedes Alter von Juni bis September 2019

Auch heuer locken wieder mehr als 450 Bewegungskurse in österreichische Parks und öffentliche Plätze. Vereine der ASKÖ Niederösterreich bieten heuer Kurse in Traiskirchen, Wr. Neustadt, Mödling, Wiener Neudorf, Himberg, Scheibbs, Vösendorf, St. Pölten, Purgstall und Leopoldsdorf bei Wien an. Von Family Fit, einem Generationen Workout für Klein und Groß, über Intervall Training oder Softball bis Starker Rücken oder Zumba, für Jeden ist etwas dabei. Das Kursprogramm ist ab sofort online unter: www.bewegt-im-park.at.

mehr
Grabner und Vrana in Kufstein am Podest - 4x Blech als Draufgabe

Grabner und Vrana in Kufstein am Podest - 4x Blech als Draufgabe

Das traditionelle Osterpokalturnier in Kufstein war mit knapp 500 Teilnehmern aus insgesamt 10 Nationen wieder äußerst stark besetzt. Mit dabei acht der jüngsten Leistungszentrum-Judoka des JC Wimpassing Sparkasse. Der erfolgreiche Liga-Kämpfer Bernhard Lang begleitete die Youngstars als betreuender Trainer.

mehr
Unterstützung für Tribünenbau

Unterstützung für Tribünenbau

Gerade rechtzeitig zum 100 Jahrjubiläum 2019 erhielt der SC Berndorf eine finanzielle Unterstützung von der ASKÖ-NÖ für den Tribünenneubau.

mehr
Final 4 in Gmunden - Neuerlich Vize-Meister 2018

Final 4 in Gmunden - Neuerlich Vize-Meister 2018

Nach einem Jahr Pause, nahm der JC Wimpassing Sparkasse, nach einem Jahr Pause, als 2.-ter des Grunddurchgangs wieder am Final 4 in Gmunden teil.
Mit einem Bus voller Fans wurde die Reise nach Gmunden angetreten, um die Kämpfer des JC Wimpassing Sparkasse unterstützen zu können.

mehr
Sieg gegen ASKÖ Raichraming - Letzte Wimpassinger Ligarunde in Ternberg

Sieg gegen ASKÖ Raichraming - Letzte Wimpassinger Ligarunde in Ternberg

Bei der für Wimpassing letzten Judo Bundesligarunde geht es für die Kämpfer nach Ternberg in Oberösterreich. Die von Erwin Häring betreute Mannschaft setzte sich in einer spannenden Begegnung gegen den Judoclub ASKÖ Raichraming mit 8:6 durch und .liegt damit nach ihrer letzten Runde im Grunddurchgang an 2.-ter Stelle.

mehr
3 Wimpassinger Judoka bei der WM in Baku

3 Wimpassinger Judoka bei der WM in Baku

Zu den Weltmeisterschaften der Allgemeinen Klasse, welche in Baku (Aserbaidschan) vom 20. -27. September 2018 abgehalten wurden, entsandte der ÖJV 10 Judoka. Erstmals waren mit Michaela Polleres -70 kg, Lukas Reiter -73 kg und Aaron Fara -100 kg gleich drei Athleten aus der Judohochburg Wimpassing im Einsatz.

mehr
Bundesmeistertitel für NÖ

Bundesmeistertitel für NÖ

In Neustift an der Lafnitz gingen die ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Stocksport über Bühne. Dabei holten sich die Damen des 1. ESV Bad Fischau-Brunn den Titel.

mehr
Ternitzer Leichtathletik-Erfolge bei NÖM

Ternitzer Leichtathletik-Erfolge bei NÖM

Vizemeistertitel für Flandorfer und Reiterer - Mit der letzten großen Meisterschaft am 15./16. September im LAZ Wien beendeten die LeistungsathletInnen des Jugensportwerkes und ATSV Ternitz die heurige Leichtathletiksaison.

mehr
Ternitzer Leichtathletik-Erfolge bei ÖM

Ternitzer Leichtathletik-Erfolge bei ÖM

Kugelstoßtalent gewinnt Silber - am 8./9. September starteten das Jugendsportwerk/ATSV Ternitz mit drei AthletInnen bei den österreichischen U20- und U16-Meisterschaften in Dornbirn.

mehr
Weltcup Bronze für Tina Zeltner - Bärenstarker Auftritt in Minsk

Weltcup Bronze für Tina Zeltner - Bärenstarker Auftritt in Minsk

Die European Open (Weltcup) in Minsk 2018 waren mit 430 Judoka aus 41 Nationen und 5 Kontinenten auf Grund der laufenden Olympia Qualifikation äußerst stark besetzt.

Vom JC Wimpassing Sparkasse trat Tina Zeltner in der Klasse bis 63 kg als einzige Bezirkssportlerin bei diesem Bewerb an. Die Wimpassingerin, welche ja nach einer zweieinhalb jährigen Wettkampfpause auf der IJF World Tour erst im Februar dieses Jahres ihr internationales Comeback gab,  schaffte ihre insgesamt bereits 11-te Weltcup Medaille.

mehr
Erste Punkte in der Olympia Qualifikation - Stark besetzter Grand Prix in Budapest

Erste Punkte in der Olympia Qualifikation - Stark besetzter Grand Prix in Budapest

Knapp 600 Starter aus 86 Nationen kämpften vom 10. August - 12. August 2018 in Budapest um wertvolle Punkte für die Olympiaqualifikation .

Die 4 Österreichischen Judo-Asse Michaela Polleres, Tina Zeltner, Lukas Reiter und Aaron Fara, vom JC Wimpassing Sparkasse, konnten erste Kampferfolge in der noch jungen Olympia Qualifikation für Tokio 2020 sammeln. Jeder Kampferfolg bringt Punkte, jede Runde weiter erhöht sich das zu erreichende Punktekontingent.

mehr
Mixed Team EM in Russland - Platz 7 in Ekaterinenburg

Mixed Team EM in Russland - Platz 7 in Ekaterinenburg

Bei der am 18. Juli 2018 in Ekaterinenburg stattfindenden Mixed Team EM war auch Michaela Polleres vom JC Wimpassing Sparkasse dabei. Dieser erstmals ausgeführte Team Bewerb wird auch 2020 in Tokyo bei den Olympischen Spielen stattfinden.

mehr
Ternitzer Leichtathleten erfolgreich! - Zwei Ternitzer bei ÖM in Linz

Ternitzer Leichtathleten erfolgreich! - Zwei Ternitzer bei ÖM in Linz

Mit Clara Fischer in der U18- und Nico Seyser in der U23-Klasse schafften zwei LeichtathletInnen des ATSV Ternitz die Qualifikation für die Österreichischen U23- und U18 Meisterschaften in Linz. In der tollen Kulisse des allseits bekannten Stadions auf der Gugl schnitten unsere zwei Sportler unterschiedlich ab.

mehr
Der Siegespokal wandert nach Wimpassing - Damen gewinnen das Final 4.

Der Siegespokal wandert nach Wimpassing - Damen gewinnen das Final 4.

Der JC Wimpassing Sparkasse gewinnt im ersten Anlauf die Damen Judobundesliga 2017/2018.

Am Samstag den 7. Juli 2018 fand in der Heimstätte des JC Wimpassing Sparkasse das diesjährige Final 4 der Damen Judobundesliga statt. Die Hausdamen gingen als Sieger des Grunddurchganges ungeschlagen in diese Veranstaltung.

mehr
Grabner gewinnt ihre erste EM-Medaille

Grabner gewinnt ihre erste EM-Medaille

Ein junger heimischer Judostern glänzt bei der U18 EM in Sarajevo! Lisa Grabner holt bei der U18 EM im bosnischen Sarajevo für Österreich als einzige weibliche ÖJV Athletin die Bronze-Medaille.

mehr
20. ASKÖ Amstetten Jugendschnellschachturnier 2018

20. ASKÖ Amstetten Jugendschnellschachturnier 2018

Am Sonntag, dem 17. Juni 2018, fand zum 20. Mal das offene ASKÖ Amstetten Jugendschnellschachturnier statt, welches leider in diesem Jahr im Gegensatz zu den vergangenen Jahren schwächer besucht war. Wie immer traten einige zum ersten Mal bei diesem Turnier an. Sie reisten vom SV Gmunden, SU Bad Leonfelden, Schachclub Mostarrichi und SC Böheimkirchen an. Interessante Partien sah man aber auf jedem Brett.

mehr
Saisonstart der Ternitzer Leichtathleten

Saisonstart der Ternitzer Leichtathleten

Mit den ASKÖ-Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten am 28. April im Ternitzer Stadion erfolgte für die SportlerInnen des ATSV und Jugendsportwerks Ternitz der Start in die LA-Saison 2018.

mehr
Osterpokal Turnier in Kufstein - 8 Platzierungen in Tirol

Osterpokal Turnier in Kufstein - 8 Platzierungen in Tirol

Am 2. April 2018 fand das 26. Osterpokalturnier in Kufstein statt. Mit über 600 Startern aus 10 Nationen ist dies eines der stärksten Nachwuchsturniere in Österreich. Cheftrainer Adi Zeltner fuhr mit 8 der jüngsten Wimpassinger LZ Judokas nach Tirol zu diesem Turnier.

mehr

Datenschutzgrundverordnung im Sport

Mit 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein, die auch alle Sportverbände und –vereine betrifft.

Die BSO hat zur DSGVO mit Unterstützung der Rechtsanwälte Mag. Gernot Schaar, MMag. Christina Toth, MSc und der Rechtsanwaltskanzlei Suppan | Spiegl | Zeller, die alle auch selbst in ehrenamtlichen Funktionen im österreichischen Sport tätig sind, Arbeitsbehelfe, Unterlagen und Erläuterungen erarbeitet.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | |