Main area
.

11 neue Landesmeister für den JCW - Erfolgreicher Kampftag bei den NÖ Landesmeisterschaften

11 neue Landesmeister für den JCW - Erfolgreicher Kampftag bei den NÖ Landesmeisterschaften

Die Landesmeisterschaft der Altersklassen U10 bis U16, U21 und der Allgemeinen Klasse fand in Wiener Neudorf statt.
Insgesamt kämpften 254 Judoka aus 16 Vereine um den Landesmeistertitel in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Der JC Wimpassing Sparkasse reihte sich mit einer starken Vereinsleistung von elf Landesmeistern, fünf Vize-Landesmeistern und sieben dritten Plätzen an diesem Tag in der Vereinswertung hinter JU Klosterneuburg und Judoteam SHIAI DO auf Rang 3 ein. 

In der U10 gab es zweimal Gold. Die erste Goldmedaille ging an Magdalena Klöckl (-25kg), die ihren vier Gegnerinnen keine Chance ließ. Sie konnte jeden Kampf mit Ippon gewinnen. Im dritten Kampf zeigte sie besonderen Kampfgeist. Nach einem Gleichstand in Wertungen in der regulären Kampfzeit, entschied sich nach über vier Minuten Kampfzeit den Kampf für sich.
Oliver Rella (-22kg) sorgte für die zweite Goldmedaille in der U10. Er war seinen beiden Gegnern deutlich überlegen und konnte somit verdient beide Kämpfe mit wunderschönen Würfen für sich entscheiden.
Maximilian Tscheppe (-34kg) war mit acht Startern in einer stark besetzen Gewichtsklasse. Im Viertelfinale konnte er bereits nach sieben Sekunden als Gewinner von der Matte gehen. Im Seminfinale verlor er leider aufgrund einer Unachtsamkeit. Im Kampf um Platz 3 zeigte er dann allerdings gegen seinen Vereinskollegen Luis Neubauer wieder seine Entschlossenheit und holte sich die Bronzemedaille.

In der U12 war Skadi Brunner (-32kg) in ihrer Gewichtsklasse mit sechs Starterinnen eine Klasse für sich. Sie dominierte alle Kämpfe und holte souverän den Landesmeistertitel. Da es in ihrer Gewichtsklasse keine Gegnerin gab, ging Mia Polleres eine Gewichtsklasse höher und somit ebenfalls bis 32kg an den Start. Nach einer Auftaktniederlage zeigte sie ihren Kampfwillen und holte mit mentaler Stärke noch die Bronzemedaille.
Marlene Lechner (-36kg) marschierte ungefährdet zur Goldmedaille. Sie zeigte gegen ihre drei Gegnerinnen deutlich ihre Überlegenheit und Stärke. Vereinskollegin Olivia Frey kämpfte ebenfalls in dieser Gewichtsklasse und zeigte nach einem schwierigen Kampf gegen Vereinskollegin Marlene Lechner gegen ihre anderen Gegnerinnen gute Kämpfe. Im letzten Kampf konnte sie sich in der Goldenscore-Überzeit nach 7 Minuten und 40 Sekunden noch durchsetzen und sicherte sich die Bronzemedaille.
Beherzte Kämpfe zeigte auch Lilli Kernbeis (-40kg). Obwohl sie noch wenig Kampferfahrung hat, da sie erst seit knapp einem Jahr Judo macht, musste sie nur einen ihrer vier Kämpfe abgeben. In den restlichen Kämpfen zeigte sie ihre Entschlossenheit und darf sich somit über ihren ersten Vize-Landesmeistertitel freuen.

Bei den Buben der U12 gab es ebenfalls zwei dritten Plätze. Gor Hakobjan (-30kg) musste aufgrund einer falschen Kampfrichterentscheidung seinen ersten Kampf leider abgeben, konnte aber danach alle seine Kämpfe mit Ippon gewinnen und holte somit Platz drei.
Für die zweite Bronzemedaille sorgte Tyler Kerbler (-34kg). Im ersten Kampf war er leider in der letzten Sekunde unachtsam und musste eine Auftaktniederlage hinnehmen. Danach zeigte er allerdings großartiges Judo und konnte mit tollen Techniken souverän den dritten Platz holen.

In der U14 gab es insgesamt fünf Medaillen. Brunner Ilvie (-48kg) hat ihren Wettkampftag gegen ihre einzige Gegnerin verhalten begonnen. Die beiden weiteren Kämpfe gab sie dann allerdings nicht mehr ab und sicherte sich den Landesmeistertitel.
Tessa Neubauer (-52kg) hatte im Vergleich zu ihren Gegnerinnen noch weniger Kampferfahrung. Sie konnte sich aber einmal mit einem Ippon durchsetzen und freute sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille.
Connor Parker (-30kg) zeigte in seinen beiden Kämpfen einen sehr guten Einsatz und Kampfgeist, war allerdings in einem Kampf etwas unkonzentriert. Beim anderen Kampf ging er allerdings als Sieger von der Matte und wurde somit Vizelandesmeister.
Yurik Hakobjan (-46kg) war an diesem Tag unschlagbar. Ungefährdet und taktisch stark entschied er seine drei Kämpfe für sich und sicherte sich verdient den Landesmeistertitel.
Eine weitere Goldmedaille in der U14 erkämpfte Luis Polleres (-66kg). Er zeigte erneut seinen extremen Siegeswillen und holte sich somit überlegen seinen ersten Landesmeistertitel.

Auch in der U16 gab es drei Landesmeistertitel. Für die erste Goldmedaille in dieser Altersklasse sorgte Sebastian Jenull (-46kg). Seine beiden Gegner fanden an diesem Tag kein Rezept gegen ihn und Sebastian konnte souverän den Titel nach Hause holen.
Christoph Vakil (-50kg) musste sich zweimal dem gleichen Gegner stellen. Er zeigte seine Überlegenheit in beiden Kämpfen und holte den Tagessieg.
Askil Brunner (-60kg) konnte sich ebenfalls zweimal gegen seinen Gegner durchsetzen und erkämpfte somit die dritte Goldmedaille in der U16.
Thomas Seiser (-55kg) musste seinen ersten Kampf leider abgeben. In den folgenden beiden Kämpfen zeigte er allerdings wieder seine Stärke und sicherte sich am Ende des Tages den Vize-Landesmeistertitel.

Auch in der Allgemeinen Klasse gingen vier Wimpassinger an den Start.
Der routinierte Kämpfer Stefan Morgenbesser (-73kg) bewies, dass die Wettkampferfahrung noch in ihm steckt. Er dominierte alle seine Kämpfe deutlich und sorgte für fulminante Ippon-Würfe. Er strahlte somit über den Landesmeistertitel.
Neben Stefan Morgenbesser stellten sich auch drei Judoka aus unserer Erwachsenengruppe der Herausforderung. Anna-Maria Lackner (-63), die bereits in der Jugend für Kampferfolge verzeichnen konnte, sorgte für ein Comeback auf der Wettkampffläche. Im ersten Kampf gegen Susanne Lechner, die früher eine starke Konkurrentin unserer Nationalteam-Kämpferin Michi Polleres war, musste sie sich leider geschlagen geben. Im zweiten Kampf zeigte sie aber ihre mentale Stärke und sicherte sich mit einem Kampfsieg die Silbermedaille.
Christian Bauer (-66kg) zeigte gegen seinen Gegner beherzte Kämpfe, am Ende des Tages fehlte es allerdings leider etwas an Kampferfahrung.
Auch Daniela Neubauer (-57kg) ging leider leer aus, freute sich aber über die tolle Kampferfahrung. 


23.05.2023, 14:38 Uhr

zurück