Main area
.

Lukas Reiter verpasst knapp Weltcup-Podium

Lukas Reiter verpasst knapp Weltcup-Podium

Rang 5 mit stark steigender Tendenz nach langer Verletzungspause 

Das European Open in Warschau war der Start für die heurige Weltcupserie des Österreichischen Nationalkaders. Mit dabei die drei Wimpassinger Nationalteamkämpfer Lukas Reiter, Lisa Grabner und Mario Buchebner mit ihrem Trainer Adi Zeltner.

Zu den Kämpfen:

Mit einem Paukenschlag startete Lukas Reiter fulminant in seinen ersten Kampf in der Klasse -73kg. Gleich beim ersten Kontakt konnte er seinem deutschen Kontrahenten Peter THOMAS mit einem wuchtigen Schulterwurf mit Ippon bezwingen.

Auch im zweiten Kampf gegen den Turkmenen Begentsch SULTANOW war Reiter so überlegen, dass er diesen vorzeitig durch 3 Bestrafungen für seinen Gegner mit Ippon gewinnen konnte. Gegen den Franzosen Alexandre RUBIANO reichte ihm eine Wazaari-Wertung für Abtauchtechnik, um diesen Kampf sicher zu gewinnen.

Im Poolfinale gegen Adil OSMANOV aus Moldavien konnte er zunächst einen Wazaari-Rückstand durch einen O uchi gari (große Innensichel) ausgleichen. Zuletzt geriet er jedoch in einen Festhaltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Er war jedoch damit für die Hoffnungsrunde qualifiziert.

Im darauffolgenden Kampf um den Einzug zum Bronze-Match gegen John WAIZENEGGER aus der Schweiz ging der Wimpassinger zunächst mit Wazaari für O soto gari (Große Aussensichel) in Führung. Der Schweizer egalisierte daraufhin mit Wazaari seinerseits für Schulterwurf diesen Vorsprung. Nach etwa der Hälfte der Kampfzeit konnte Lukas dann mit Ippon ebenfalls für Schulterwurf diesen Kampf vorzeitig gewinnen.

Im entscheidenden sechsten Kampf an diesem Tag um Bronze gegen den Finnen Turpal DJOUKAEV setzte der Niederösterreicher alles auf eine Karte. Beim Versuch seinen Gegner mit Uchi mata (Innenschenkelwurf) zu werfen, wurde er von seinem Gegner gegengedreht und verlor diesen ausgeglichenen Fight mit Wazaari. Mit diesem 5. Rang qualifizierte sich Lukas nun für den bevorstehenden Heim-Grand Prix in Linz.

Lisa Grabner konnte zunächst ihren Auftaktkampf gegen die Finnin Pihla MATIKAINEN mit Ippon vorzeitig gewinnen. Auch im 2. Fight gegen die auf Nummer 1 gesetzte Chinesin QI CAI kämpfte sie ausgesprochen stark und lag bis zur letzten Minute 2:1 nach Strafen vorne. Dann jedoch setzte ihre Kontrahentin zum entscheidenden Schulterwurf an. Ippon für die Gegnerin. Zusätzlich verletzte sich Lisa leider bei dieser Aktion ernsthaft am Knie und konnte nicht mehr weiterkämpfen.

Mario Buchebner -90kg zeigte einen offenen Fight gegen Mark VAN DIJKE. Jedoch konnte sich der Niederländer mit 2x Wazaari für Beinfeger und für Schulterwurf zuletzt klar durchsetzen und Mario schied damit vorzeitig aus.

Coach Adi Zeltner freut sich über die starke Leistung von Lukas Reiter und hofft, dass die Verletzung von Lisa Grabner nicht allzu schlimm ausfallen wird.
Weiter geht’s mit dem Weltcup in Rom 10.-12. März.

Fotocredits: Carlos Ferreira, EJU


07.03.2023, 12:11 Uhr

zurück